Berührungsängste bereits im Vorschulalter nehmen

Durch Brandschutzerziehung sollen Kinder in die Lage versetzt werden, Brandgefahren zu erkennen, sich im Falle eines Feuers richtig zu verhalten und einfache Maßnahmen zur Selbsthilfe durchzuführen.

Wie jede Erziehung zielt auch die Brandschutzerziehung auf eine Verhaltensänderung ab. Das Ziel ist, dass künftig Kinder, Schüler, Jugendliche und auch Erwachsene sicherer und verantwortungsvoller mit Feuer umgehen. Im Einzelnen sind das folgende Ziele:

• Erkennen des zwiespältigen Charakters des Feuers (gutes Feuer – böses Feuer),
  • Steigerung des Brandschutzbewusstseins
  • Verringerung von Bränden, insbesondere durch „Zündeleien“ durch Kinder
  • Verringerung von Brandtoten und Brandverletzten
  • Richtiges Handeln im Brandfall
  • Korrektes Absetzen des Notrufes 112
  • Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zur Feuerwehr

Durchführung der Brandschutzerziehung

Die Feuerwehr Burglengenfeld versucht, bereits Kindergartenkindern ab dem Vorschulalter das richtige Brandschutzbewusstsein zu vermitteln. Dabei besucht die Feuerwehr in regelmäßigen Abständen die Betreuungseinrichtungen und versucht durch spielerische Herangehensweise das Thema Feuer zu behandeln. Themen wie „Was ist Feuer?“ und „Was tun, wenn’s brennt?“ sind zentrale Gedanken, um den Kindern das richtige Verhalten im Brandfall näher zu bringen.

Da in der Regel die Kinder noch keinen Kontakt mit der Feuerwehr hatten, darf natürlich auch die Vorstellung dieser Einrichtung nicht fehlen. So ist ein Besuch im Feuerwehrhaus und eine Besichtigung der verschiedenen Einsatzfahrzeuge und Geräte ein fester Bestandteil bei der Erziehung. Um den Mädchen und Jungen die Angst vor den Atemschutzgeräteträgern mit ihrem ungewöhnlichen Aussehen und ihren eigenartigen Atemgeräuschen zu nehmen, wird spielerisch und gemeinsam ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau zu einem Atemschutzträger ausgerüstet. So können die Kinder Berührungsängste verlieren und sehen, dass hinter der Maske auch nur ein ganz normaler Mensch steckt. Das kann im Notfall Leben retten, denn Kinder neigen dazu, sich im Brandfall zu verstecken.

Bitte beachten Sie, dass wir aus personellen und auch pädagogischen Gründen die Brandschutzerziehung erst für Kinder ab dem Vorschulalter anbieten können.

Franziska Dietz
Ansprechpartnerin BaBe