Erster hauptamtlicher Gerätewart der Feuerwehr Burglengenfeld

Zum 1. Oktober 2020 begann eine neue Ära in der Freiwilligen Feuerwehr Burglengenfeld. Zum ersten Mal wurde die Stelle eines hauptamtlichen Gerätewartes besetzt. Die Stelle wurde zuvor durch den Stadtrat neu geschaffen. Mit Martin Brechler konnten wir einen erfahrenen und gut ausgebildeten Kollegen begrüßen. Herr Brechler ist nicht nur Kommandant einer Umlandfeuerwehr von Burglengenfeld, sondern…

Details

Brand im Labor

Stell dir vor es brennt… und du darfst nicht… mit Wasser löschen… …so erging es heute am frühen Vormittag den Einsatzkräften in Burglengenfeld. In einem Laborbetrieb in Burglengenfeld ist es bei einem chemischen Versuch zu einem Brandausbruch gekommen.Als die Einsatzkräfte 6 Minuten nach dem Alarm ankamen, drang bereits Rauch aus dem Labor. Zuerst konnte der…

Details

29.07.20 Übung: Personenrettung

Übung Personenrettung aus Baustelle

Der Firma Georg Ehrenreich Bau GmbH aus Teublitz verdanken wir es, dass wir an einem Abrissgebäude verschiedene Rettungstechniken üben konnten.
Eine Gruppe konnte mit der Schleifkorbtrage nicht alltägliche Einsatzsituatonen üben, bei denen der klassische Einsatz einer Drehleiter nicht möglich ist!

Lardis Einbau – GHT

Zur besseren Einsatznavigation wurden von der Firma GHT in Pentling fünf Fahrzeuge mit Lardis:ONE 7 Geräten ausgestattet. Als Hardware dient ein Garmin Navigationsgerät der fleet™ 700er Serie mit aufgesetzter Lardis Software. Diese Geräte dienen in ersten Linie der Navigation zum Einsatzort. Die Daten zum Einsatzort werden direkt von der ILS Amberg auf das Gerät gesendet und…

Details