Gefahrgutunfall simuliert: Wehren aus Burglengenfeld und Teublitz üben Kollision von Zug mit Auto

Um 14.45 Uhr wurden am Samstag die Feuerwehren aus Teublitz und Burglengenfeld alarmiert. Der Funkspruch war kurz: „Gefahrgut-Zug auf der Bahnstrecke Maxhütte-Haidhof nach Burglengenfeld Höhe Eislaufplatz kollidiert mit PKW. Zwei Verletzte, Gefahrstoffaustritt.“ Zum Glück handelte es sich bei dieser Alarmierung nicht um einen Ernstfall, sondern nur um eine Übung. Mit den spärlichen Informationen rückten wenige…

Details

Kirchliche Hochzeit von Ramona und Christian

Fast einer Blaulichtmeile glich am Samstagvormittag der Bereich um die Pfarrkirche St. Josef in Rappenbügl. Grund hierfür war nicht etwa eine Ausstellung oder Übung, sondern die kirchliche Hochzeit von Ramona Hochholzer (geb. Hintermeier) und ihrem Mann Christian. Ramona ist bereits seit ihrer Jugend im „Blaulichtmilieu“ zu Hause, anfangs in der Jugendfeuerwehr, später auch bei der…

Details

Winterschulung zum Thema „E-Mobilität“

Sie sind immer häufiger auf unseren Straßen anzutreffen: E-Fahrzeuge. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auch die Feuerwehr mit dieser alternativen Antriebsart bei Verkehrsunfällen oder Fahrzeugbränden in Kontakt kommt, wie es beim letzten PKW-Brand in Burglengenfeld bereits der Fall war. Um der Mannschaft etwaige „Berührungsängste“ zu nehmen und im Einsatzfall besser vorbereitet zu sein, stand bei…

Details

Fachgruppe Absturzsicherung übte in der DAV-Kletterhalle 

Am vergangenen Wochenende ging es für unsere Fachgruppe Absturzsicherung wieder hoch hinaus. In der Kletterhalle des Deutschen Alpenvereins in Kareth, konnten insgesamt 15 Personen auch bei eisigen Außentemperaturen ihre Fähigkeiten beim Sichern über HMS-Karabiner und dem entsprechenden Knoten unter Beweis stellen. Nachdem der Partnercheck bzw. das 4-Augenprinzip vor jedem Aufsteigen durchgeführt wurde, konnte der Vorsteiger beim…

Details

Drei Einsätze innerhalb kurzer Zeit

Während der Januar bisher sehr ruhig war, wurden wir am Freitag gleich drei Mal kurz hintereinander zu Einsätzen gerufen. Den Anfang machte eine ausgelöste Brandmeldanlage des örtlichen Gymnasiums. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden, dass die Wärmeentwicklung einer Lampe hier der Auslöser gewesen war. Noch während der Rückfahrt ging es zum nächsten Einsatz: Ein Patient musste…

Details

Katrin Jacob als tausendstes Mitglied der Feuerwehr Burglengenfeld begrüßt

Mit einer einzigartigen Informationskampagne machte die Freiwillige Feuerwehr Burglengenfeld seit Herbst 2023 auf ihre Vereinstätigkeit aufmerksam. Vorwiegend in den Neubaugebieten der Stadt verteilten sie 1250 Flyer und klärten die Neubürger darüber auf, dass es in Burglengenfeld keine Berufsfeuerwehr gibt, sondern eine ehrenamtliche Vereinsorganisation, die mit ihren 83 aktiven Einsatzkräften rund um die Uhr für die…

Details

Jugendsprecherwahl 2024

Am Freitag, den 12.01.2024, fand die alljährige Jugendsprecherwahl der Jugendfeuerwehr Burglengenfeld statt. Zur Wahl des ersten und des zweiten Jugendsprechers ließen sich jeweils mehrere Jugendliche aufstellen, welche dann von 15 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr im Beisein von Mitgliedern aus der Kommandant – bzw. Vorstandschaft gewählt wurden. Die Wahl konnten schließlich Constantin Wode und Leon Silz für…

Details

Die Feuerwehr Burglengenfeld leistete 2023 insgesamt 3474 Einsatzstunden.

Der Dreikönigstag gilt jeher als Traditionstermin bei der Freiwilligen Feuerwehr Burglengenfeld. Wie immer trifft man sich an diesem Tag zur Jahreshauptversammlung im Gasthof zu den drei Kronen und lässt das abgelaufene Jahr Revue passieren. Vorstand Marcus Härtl konnte auf einen prall gefüllten Saal blicken, in dem er fast alle Vertreter der Stadt sowie erstmals Stadtpfarrer…

Details

PKW-Brand auf der Umgehung

Heute Vormittag gegen 8 Uhr fing ein PKW auf der Umgehungsstraße zwischen Holzheimer Straße und Kallmünzer Straße Feuer. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Motorraum des Fahrzeugs bereits in Vollbrand. Da es sich bei dem PKW um ein Elektrofahrzeug handelte, wurde das Hochvoltsystem mittels Deaktivierungsschalter zusätzlich stromlos geschaltet und die Temperatur des Hochvoltspeichers mehrmals…

Details

Jahreshauptversammlung 2024

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder, am 06. Januar 2024 findet um 14:30 Uhr im Gasthof zu den 3 Kronen Burglengenfeld die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Burglengenfeld e.V. statt. Satzungsgemäß wurde die Einladung am Freitag, den 15.12.2023 um 07:30 Uhr, an der öffentlichen Anschlagstafel des Rathauses der Stadt Burglengenfeld angebracht.

Details