Am Sonntagmorgen gegen 9 Uhr kam es in Adertshausen, einem Ortsteil von Hohenburg (Landkreis Amberg-Sulzbach), zu einem Brandausbruch in einem Mehrfamilienhaus.
Da mehrere Personen vermisst wurden, wurden etliche Feuerwehren zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei zur Einsatzstelle beordert. Aus Burglengenfeld wurde die Drehleiter in den knapp 20 Kilometer entfernten Unglücksort angefordert.
Vor Ort bestätigte sich die Lage, der Brand im Obergeschoss hatte bereits auf das darunter liegende Stockwerk übergegriffen. Zwei Bewohner konnten durch Atemschutzträger aus dem verrauchten Gebäude gerettet werden. Eine weitere Person wurde leblos aufgefunden und ins Freie gebracht. Die Reanimationsversuche der Rettungskräfte mussten jedoch noch Ort eingestellt werden.
Die Aufgaben für die Feuerwehr Burglengenfeld, die mit einem Kurzzug vor Ort war, bestanden aus der Unterstützung bei der Reanimation, der Betreuung der geretteten Anwohner im Mehrzweckfahrzeug sowie die Einrichtung eines Landeplatzes für „Christoph Regensburg“. Darüber hinaus wurde die Drehleiter für die Kontrolle des Dachbodens eingesetzt. Für die Burglengenfelder Kräfte war der Einsatz rund zwei Stunden nach Alarm beendet. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf, der Sachschaden wird laut Pressemeldungen auf rund 150.000 Euro geschätzt.