Am Dienstagabend erreichte uns die schreckliche Nachricht, dass unser langjähriges aktives Mitglied, Kamerad und Freund Johann Fischer bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben gekommen ist.
Hans trat im Jahr 1977 bereits im Alter von 14 Jahren unserer Wehr bei und übernahm im Laufe seiner Dienstzeit verschiedene Aufgaben. Dabei begeisterte er sich stets für neue Herausforderungen und war offen für den Fortschritt innerhalb der Feuerwehr.
So gehörte er im Jahr 1994 zu den ersten Teilnehmern des THL-Abzeichens und fungierte anschließend für unzählige Gruppen als Ausbilder.
Bis zuletzt war er über 30 Jahre lang als Getränkewart tätig. Seine große Leidenschaft galt jedoch den Einsatzfahrzeugen. Mit großem Engagement unterwies Hans neue Maschinisten auf die Fahrzeuge – vom Rüstwagen über den Versorgungs-LKW und die Drehleiter bis hin zum neuen Wechselladerfahrzeug. Auch auf dem Wasser war er als erfahrener Bootsführer im Einsatz und gab sein Wissen mit Ruhe und Geduld an die Mannschaft weiter. Besonders die „Frischlinge“ profitierten von seinem großen Erfahrungsschatz und seiner besonnenen Art.
Als Mitglied des Fahrzeuggremiums begleitete er zahlreiche Neubeschaffungen und brachte sich mit viel Fachwissen und Leidenschaft ein. Als Gruppenführer war er zudem an wegweisenden Entscheidungen der Feuerwehr Burglengenfeld beteiligt.
Mit Hans’ Tod klafft nun eine große Lücke in unserer Wehr. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser Dank gilt auch den benachbarten und befreundeten Wehren für die große Anteilnahme – ein beeindruckendes Zeichen gelebter Kameradschaft – das, was Feuerwehr ausmacht!









