Am Samstag Morgen, dem 5.11.2016, um kurz vor 8 Uhr versammelten sich 16 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Burglengenfeld im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses Burglengenfeld.
Denn um 8 Uhr begann der theoretische Teil des Motorsägenkurses mit dem Ausbilder Thilo Freiherr von Hanstein (Dipl. Ing. der Forstwirtschaft), der für diesen Kurs aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach angereist war. In der Theorie wurde belehrt wie man eine Motorsäge betankt, startet, Kette wechselt und vieles mehr, was man bei einer Motorsäge beachten muss. Auch wurde angesprochen, wie gefährlich es sein kann ohne Persönliche Schutzausrüstung eine Motorsäge in Betrieb zu nehmen.
Als der Theoretische Teil gegen 12 Uhr abgeschlossen war, gab es erst eine Brotzeit für alle Teilnehmer. Als der zweite Ausbilder Dominik Holler (Forstwirt BaySF) gegen 12:30 Uhr ebenfalls aus dem Lkr. Amberg-Sulzbach angereist war, fuhren die Teilnehmer gemeinsam mit den zwei Ausbildern in den „Raffa” um dort in die Praxis zu starten. Bevor aber jeder sägen durfte, führten die beiden Ausbilder Frhr. von Hanstein und Holler vor, wie man einen Baum mit einer Motorsäge fällt. Als dies erledigt war, wurden die 16 Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt. Im Anschluss begann einer nach dem Anderen einen Baum zu fällen. Als beide Gruppen nach ca. zwei Stunden dies abgeschlossen hatten, fuhren anschließend alle gemeinsam wieder zurück in das Feuerwehrgerätehaus. Dort wurden den Teilnehmern die Urkunde überreicht. Die Feuerwehr bedankte sich bei den Ausbildern Thilo Frhr. von Hanstein und Dominik Holler, die für diesen Kurs ihre Freizeit geopfert hatten. Ebenso geht ein besonderer Dank an den Organisator, 2. Kommandant Thomas Bruckschlegel.