Als erste Grundschulklasse in der Oberpfalz hat die 3G der Hans-Scholl-Grundschule eine ganz offizielle Prüfung in der Brandschutzerziehung abgelegt. Und das mit Erfolg: Alle Buben und Mädchen haben die Prüfung bestanden. Der Großteil der Schüler bekam sogar Ehrenurkunden.
14 Tage lang hatte Ingrid Stauffer, Leiterin des Teams Brandschutzerziehung bei der FF Burglengenfeld, die Kinder auf die Prüfung vorbereitet. Passend dazu griff Lehrerin Michaela Joppien das Thema auch im Unterricht auf. Die Prüfung selbst gliederte sich nach Vorgaben des Landesfeuerwehrverbands in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Vom korrekten Absetzen des Notrufs bis zum geordneten Verlassen des Klassenzimmers im Falle eines Brandes – die Kinder aus der Ganztagsklasse wissen nun Bescheid.
Besonders gut war Roberto Martinez. Er erreichte in der Prüfung die volle Punktzahl und bekam von seinen Mitschülern einen extra-großen Applaus. Ingrid Stauffer kündigte an, für Roberto einen Feuerwehr-Aufnahmeantrag vorzubereiten: „Und wenn du zwölf Jahre alt bist, kommst du zu uns”, sagte die Expertin für Brandschutzerziehung.