Seit dem Jahr 1992 besteht eine Partnerschaft zwischen der Stadt Burglengenfeld und der Bergstadt Johanngeorgenstadt im schönen sächsischen Erzgebirge. Auch die beiden freiwilligen Feuerwehren der Städte pflegen seitdem eine Freundschaft. Das letzte Treffen lag jedoch bereits wieder drei Jahre zurück.
Umso mehr freute sich die Feuerwehr Burglengenfeld, als sie vor einigen Wochen Post von der Feuerwehr Johanngeorgenstadt erhielt. Diese lud zur 155-Jahr-Feier mit Fahrzeugsegnung und Tag der offenen Tür am 15. Juni ein. Bereits am Morgen machte sich die achtköpfige Abordnung auf in Richtung Nordosten, um gegen Mittag im rund 200 Kilometer entfernten Johanngeorgenstadt anzukommen.
Nach einem ersten Empfang und Kennenlernen – einige der Kameraden waren das erste Mal zu Gast – begann um 13 Uhr der offizielle Festakt.
Wehrführer Mario Unger blickte auf die ereignisreiche Geschichte der Wehr zurück und freute sich, dass das langersehnte Fahrzeug nun endlich Teil des Fuhrparks ist. Das TLF 3000 Staffel mit Ziegler-Aufbau und MAN-Fahrgestell ersetzt ein knapp 40 Jahre altes TLF des Herstellers „IFA“ vom Typ W50 LA. Die Glückwünsche überbrachten die befreundeten, anwesenden Feuerwehren – aus Werdau (Tschechien), Breitenbach (Tschechien) sowie aus Burglengenfeld – mit Grußworten und Präsenten. Marcus Härtl, erster Vorsitzender der FF Burglengenfeld, hatte gleich drei kleine Geschenke mit im Gepäck: Einen kleinen Glücksbringer für das neue Fahrzeug, einen Sonnenstuhl mit Aufdruck und passend dazu auch Bier einer Burglengenfelder Hobbybrauerei.
Nach den Ansprachen öffnete die Wehr ihre Tore und lud auch die Bevölkerung ein, das neue Pferd im Stall sowie die andere Ausrüstung zu begutachten und das ein oder andere Schmankerl vom Grill zu verkosten.
Besonderes Highlight für die Burglengenfelder Kameraden war jedoch die Rundfahrt durch die Stadt mit dem an diesem Tag außer Dienst gestellten IFA-TLF W50 LA. Bei der Fahrt mit dem DDR-typischen Löschfahrzeug aus dem Jahr 1986 konnten auch die neuen Gäste die Gegend kennenlernen. Pünktlich hierzu zeigte sich auch das Wetter von seiner besten Seite und der Auersberg bot einen fantastischen Blick über weite, grüne Landschaft.
Um 18 Uhr schlossen die Tore wieder, um den Abend bei einer geschlossenen Veranstaltung mit DJ und Barbetrieb ausklingen zu lassen.
Die FF Burglengenfeld bedankt sich an dieser Stelle für den tollen Tag und freut sich bereits jetzt auf das nächste Treffen mit den Freunden aus Johanngeorgenstadt!