Für mehr Sicherheit im Einsatz: Die Feuerwehren Burglengenfeld und Pilsheim freuen sich über 76 neue S-Gard-Überhosen. Rund 22.000 Euro hat die Stadt dafür ausgegeben. Verkaufsleiter Tobias Stockbauer von der Sturm Feuerschutz GmbH sprach von einer „langfristigen Investition”. Denn die neuen Schutzhosen aus Gore-Tex seien besonders langlebig. Weitere Ausgaben würden wegen der hohen Qualität „nach hinten geschoben”. Angeschafft wurden Typ A und Typ B-Hosen. Letztere sorgen insbesondere bei Atemschutzeinsatz und Innenangriff für ein deutliches Plus an Sicherheit.
- Kommandant Manfed Hartl und Bekleidungswart Christian Kumeth von der Burglengenfelder Wehr betonten zusammen mit den Pilsheimer Kommandanten Josef Götz und Manfred Berger, die Sicherheit der Einsatzkräfte habe sich mit der Anschaffung der neuen Hosen noch einmal deutlich erhöht. Dies gelte auch bei Übungen im Brandcontainer. „Wir sind dankbar, dass die Stadt in dieser Höhe investiert”, sagte Kumeth. Bürgermeister Heinz Karg und Bauamtsleiter Fritz Kolb würdigten im Gegenzug die angenehme unsd verständnisvolle Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Feuerwehren.
Mit einer Überraschung wartete Tobias Stockbauer auf: Er spendierte 20 T-Shirts mit dem Aufdruck „Jugenfeuerwehr Burglengenfeld”.