Am vergangenen Samstag fand der jährliche Wissenstest statt, an dem unsere Jugendfeuerwehr mit einer stolzen Zahl von 15 Jugendlichen teilnahm. Dieses Jahr erfolgte die Veranstaltung in besonderem Rahmen an der staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg, wo die Jugendfeuerwehren aus dem Städtedreieck zusammenkamen, um nicht nur den Wissenstest abzulegen, sondern auch die Jugendgroßübung im Übungsdorf der Feuerwehrschule durchzuführen.
Nach der Ankunft wurden die Jugendlichen in kleinere Gruppen per Los eingeteilt. Eine Hälfte der Gruppen wurden verschiedenen Feuerwehrautos zugewiesen und übte im Übungsdorf an Stationen, die ein Verkehrsunfallsszenario bzw. ein Brandszenario simulierten. Die andere Hälfte nahm währenddessen am Wissenstest teil und absolvierte verschiedene Teambuilding-Spiele. Ein Höhepunkt dabei war u.a. das Durchlaufen der Atemschutzstrecke. Nach einer kleinen Stärkung in der Mittagspause wechselten die beiden Hälften schließlich ihre Aktivitäten.
Am Ende des Tages konnten alle 15 Jugendlichen aus Burglengenfeld ihren Wissenstest erfolgreich abschließen.
Besonders erfreulich war, dass in diesem Jahr zweimal höchste und letzte Stufe VI und einmal die zweithöchste Stufe V abgelegt werden konnten. Die anderen zwölf Teilnehmer erwarben erfolgreich ihre Abzeichen in den Stufen I bis III.
Schließlich möchten wir uns noch für die besonders gute Organisation dieses Tages und die Unterstützung der Veranstaltung durch die Ausbilder der Feuerwehrschule bedanken.