Leistungsabzeichen Wasser 2017/1

Ausbildungsstand der Feuerwehr Burglengenfeld unter Beweis gestellt Am Samstag, den 10. Juni 2017 legte eine Löschgruppe der Feuerwehr Burglengenfeld, die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich ab. Für den Ablauf der Prüfung wurde die Variante 1 gewählt. Nach den allgemeinen Formalitäten konnten sich die Prüflinge noch kurz beraten. Im ersten Teil der Abnahme mussten alle…

Brand Scheune Pirkensee 01.04.2017

Scheunenbrand in Pirkensee Auf mindestenstens 600 000 Euro schätzt die Polizei den Schaden, den ein Brand in Englbrunn, einem Ortsteil von Maxhütte-Haidhof, anrichtete. Die Aktiven von neun Feuerwehren kämpften gegen die Flammen, die meterhoch aus der alleinstehenden Halle am Ortsrand von Pirkensee schlugen. Die Rauchsäule war weithin sichtbar und lockte auch einige Schaulustige an, die das…

Atemschutzfortbildung 17.03.2017

Am Freitag, den 17.03.2017, fand die zweite Atemschutzfortbildung im Jahre 2017 für die Aktiven der FF Burglengenfeld statt. Nach einer kurzen Besprechung im Feuerwehrgerätehaus, machten sich 12 Atemschutzgeräteträger auf den Weg zum Übungsobjekt. Bei dieser Übung wurde eine Verpuffung mit Brand in einer Lagerhalle simuliert. Hierbei stand nicht nur die Brandbekämpfung im Vordergrund, sondern auch…

Brand Schreinerei in Haidberg 14.03.2017

Bericht MZ von André Baumgarten: DUGGENDORF. Ein Großbrand hat in der Nacht auf Dienstag eine Schreinerei in Duggendorf völlig zerstört. Rund 160 Ehrenamtliche von 14 Feuerwehren waren laut einer Auskunft von Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer alarmiert worden, um das Feuer am Haidberg zu löschen. Ein großer, hellroter Feuerkegel war schon bei deren Anfahrt weithin sichtbar –…